UNSERE WERTE

Genießen

Das Kennenlernen und der Umgang mit der Natur ist uns sehr wichtig. Einfach Abschalten aus dem alltäglichen „mobilen Leben“.

Bewahren

Wir setzen uns aktiv für den Naturschutz ein. Ein tiefes Verständnis für das natürliche Gleichgewicht ist extrem wichtig.

Erleben

Erleben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Nichts prägt sich besser und schneller ein, als ein Lager, eine Fahrt oder ein toller Kurs.

Nachfolgend möchten wir Euch unsere Werte und das Pfadfindergesetz der CPD (Christlichen Pfadfinderschaft Deutschland) näherbringen und die Gründe beschreiben, weshalb wir sie vertreten. Auch möchten wir Tipps mit an die Hand geben, wie Ihr selbst etwas bewirken könnt.

Das Pfadfindergesetz der CPD

Der Pfadfinder ist treu und achtet den anderen.

Der Pfadfinder ist ein guter Kamerad.

Der Pfadfinder ordnet sich ein.

Der Pfadfinder spricht die Wahrheit.

Der Pfadfinder ist ritterlich und höflich.

Der Pfadfinder ist tapfer, fröhlich und unverzagt.

Der Pfadfinder geht mit sich und mit dem, was ihm anvertraut ist, verantwortlich um.

Der Pfadfinder hilft, wo er kann.

Der Pfadfinder schützt die Natur.

Der Pfadfinder ist genügsam.

Genießen

Der Pfadfinder geht mit sich und mit dem was ihm anvertraut ist, verantwortlich um.

Uns als Pfadfinder ist es sehr wichtig die Natur aus der Nähe kennenzulernen, sie zu fühlen und aus dem Alltag abzuschalten. Dazu gehört es auch, das wir auf unseren Lagern/Aktionen keinerlei mobile Geräte wie z.B. Handys nutzen (Kameras bleiben die Ausnahme). Das hilft beim Abschalten aus dem alltäglichen Leben.

Wir leben Zeitlos auf unseren Aktionen, das bedeutet Uhren sind ausschließlich den Betreuern vorbehalten (aus Programm und Planungsgründen). Die Zeitlosigkeit hilft dabei, im hier und jetzt zu sein ohne sich durch das Zeitliche ablenken zu lassen.

Wir bereisen alle Länder der Welt und nehmen unglaubliche Bilder und Erfahrungen aus unseren Reisen mit, die man mit einem Auto, einem Camper oder im Hotel nicht erleben kann. Manchmal sind es eben doch die einfachen Dinge, die immer da sind und die wir nur schnell übersehen.

Eines unserer Mottos: Wer etwas für die Natur tun möchte, der sollte Sie kennenlernen und sich mit ihr beschäftigen.

„Happiness is open to all, since, when you boil it down, it merely consists of contentment with what you have got and doing what you can for other people.“ ~ Robert Baden-Powell

Bewahren

Der Pfadfinder ist stets genügsam.

Wir als Pfadfinder treten schon seit langem ein, für ein tieferes Verständnis der Natur. Auf jeder großen Aktion gibt es ein bis zwei Hilfstage, an denen wir die lokalen Bürger:innen unterstützen in dem wir z.B. Müll sammeln, beim Aufforsten des Waldes oder Ausräumen von Brutkästen helfen. Die lokalen Projekte die einen kleinen Teil zum Naturschutz beitragen, sind aber nur der Anfang. Unserer Meinung nach kann jede/r für sich selbst erst wirklich etwas bewirken. Die Summe aus allen gemeinsam, im privaten und auch Arbeitsumfeld, ergibt den wirklich wichtigen Teil.

Stellt Euch die Frage: (Nachfolgend ein paar Beispiele)
1. Muss ich alles in Plastik verpackt kaufen?
2. Muss ich Himbeeren aus Südafrika im Winter essen? Gibt es nicht auch lokale saisonale Alternativen?
3. Muss ich wirklich die 500m zum Bäcker mit dem Auto fahren?

Das sind ein paar Beispiele, die an sich zwar nicht wirklich „Verändernd“ wirken, aber wenn jede/r Bürger:in sich diese Frage stellt, dann ist die Auswirkung in Summe groß.

„Try to leave this world a little better than you found it and, when your turn comes to die, you can die happy in feeling that at any rate you have not wasted your time but have done your best“ ~ Robert Baden-Powell

Erleben

Der Pfadfinder ist tapfer, fröhlich und unverzagt.

Unsere Arbeit ist erlebnisbasiert, ob in der Meuten- oder Sippenstunde, auf einem Lager oder einem Kurs. Erlebnisse sorgen dafür, dass wir uns das Gelernte einprägen. Wer die Natur und die Gemeinschaft erlebt, sieht die Welt und das um sich herum aus anderen Augen.

Wir reisen um die ganze Welt und erleben die unterschiedlichsten Dinge während unserer Haiks (Wanderungen) oder Lager. In Kombination mit den anderen „Säulen“ ergibt das eine bunte und stabile Mischung unserer Arbeit.

Zum Erleben gehört bei uns auch eine gemeinsame Tageseröffnung und ein gemeinsamer Tagesabschluss (Andacht, Gebet, Banner entrollen/einrollen). Da wir die christlichen Pfadfinder Deutschlands sind, gehört auch der Glaube in unsere Arbeit. Auf Lagern gibt es daher zu den Andachten auch Gottesdienste die uns dem Glaube spielend näher bringen.

„A week of camp life is worth six months of theoretical teaching in the meeting room.“ ~ Robert Baden-Powell

Unsere Wölflinge

Das Wölflingsgesetz der CPD

Der Wölfling hört auf Gottes Wort.

Der Wölfling achtet auf Sauberkeit.

Der Wölfling folgt nicht seiner Laune.

Der Wölfling hilft gern.

Der Wölfling schützt die Natur.

Der Wölfling ist aufmerksam und gehorsam.

Der Wölfling ist ein guter Freund.