Suche nach:

Meuten Neustart

Liebe Pfadis, liebe Eltern,

nach einer langen Pause von nun über einem Jahr, wollen wir im Sommer 2023 erneut unsere Arbeit aufnehmen und mit der Meute Grauwolf einen Neustart wagen. Für unsere Gruppenstunden auch „Meutenstunden“ genannt, suchen wir Kinder im Grundschulalter, die sich für Spiel & Spaß in der Natur, sowie Basteln und ganzjährig unterschiedliche Themenarbeit begeistern lassen. Unsere Meutenstunde wird künftig wöchentlich…

…Dienstags um 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr…

…im Gemeindezentrum (Clubraum) Steckfeld in der Steinwaldstraße 2…

…in 70599 Stuttgart

…stattfinden. Der erste Termin ist am 13.06.2023.

Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.

Lars & Fabi

Website Update 2022

Nach nun langer Zeit des Wartens und der alten Website war es nun nötig einen Schritt nach vorne zu machen und das Design zu überarbeiten, sowie neue Features zu implementieren, über die Ihr mit uns Kontakt aufnehmen oder auf dem Laufenden bleiben könnt. So finden sich nun nachfolgende Features neu auf unserer Website:

  • Mediathek, beinhaltet Waldläufer und mehr.
  • Blog für Neuigkeiten und mehr
  • Kontaktformular
  • Es folgt noch Implementierung Social Media

Wir freuen uns Euch hier nun begrüßen zu dürfen und wünschen Euch viel Spaß mit dem Update!

Website Überarbeitung

Liebe Nutzer unserer Website,

aktuell arbeiten wir an einer neuen umfassenderen Version unserer Website, die mit ihren Inhalten, einen tieferen Blick in unsere Arbeit geben soll. Dabei kann es aktuell zu Fehlern in der Darstellung kommen, bis alle Seiten umgezogen wurden.

Wir hoffen unsere Seiten lassen sich zumeist fehlerfrei nutzen und entschuldigen uns vorab für die Umstände.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Fabi

Drum Circle – Filderstadt

Unter der Leitung von Martin Glück einem unserer ältesten Mitglieder im Stamm, findet am 05. November 2023 in Filderstadt, ein ganz neues Erlebnis statt, ein großer Drum Circle!

Wer möchte ist herzlich dazu eingeladen teilzunehmen. Alle Information zum Termin finden sich auf der verlinkten Seite am Ende des Artikels. Aber was ist ein Drum Circle überhaupt?

[Urheber der Beschreibung: https://www.rhythmworks.de/angebote/drum-circle/]

In einem Drum Circle entsteht mit Trommeln und verschiedenen anderen Percussionsinstrumenten spontan Musik, lustvoll und ohne Leistungsanspruch. Angeleitet vom sogenannten „Facilitator“, dem Drum Circle-Leiter werden alle Teilnehmenden zu aktiven Mitspielern in einem Trommel-Ensemble und die Gruppe entwickelt innerhalb kurzer Zeit ihren ganz eigenen und einmaligen Rhythmus. Egal ob Trommelprofi oder Anfänger*in: Alle können in einem Drum Circle mitmachen, denn es werden keine Vorerfahrungen benötigt.

Dabei überschreitet ein Drum Circle Grenzen zwischen Alter, kultureller sowie sozialer Herkunft und schafft eine Verbundenheit der Teilnehmer*innen. Ohne Leistungsanspruch erzeugt das gemeinsame Trommeln Wohlbefinden, reduziert Stress und steigert das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Ein Drum Circle ist kein Trommelkurs. Er ist eine Ermutigung zum gemeinsamen Musizieren. Ein Drum Circle lädt ein zur Gemeinschaft und zum Miteinander und ist geeignet für Menschen jeden Alters.

https://www.rhythmworks.de/termine/gemeinsam-im-rhythmus/

Sommerferien – Meute

Die Meute wird wie jedes Jahr, auch dieses, wieder Sommerpause über die Sommerferien machen. Dh. der letzte Termin vor den Ferien wird der 25.07.2023 sein. Der erste Termin nach den Ferien wird wieder Dienstags (12.09.2023) stattfinden.

Am Dienstag selbst wird dann ein neuer Termin auf Grund des neuen Schuljahres mit den Eltern besprochen werden. Diesen Termin werden wir dann wie gehabt wieder offiziell ausschreiben.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Lars & Fabi

Bundeslagerfilm 2022

Im vergangenen Jahr hat das Bundeslager zum 100 jährigen Jubiläum der CPD stattgefunden, zu dem wir nochmal ganz herzlich gratulieren. Mit ca. 1400 Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland ist es eines der deutschlandweit größten Lagern.

Das Bundeslager fand in Celle bei Hannover statt.

Zum Artikel der Celler Presse:

Bundeslager der Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands e. V. in Bennebostel – Celler Presse (celler-presse.de)

Auch wir waren auf dem Bundeslager vertreten, teilweise in den Sippen, wie auch in der Organisation eines der Unterlager.

Nun ist es endlich soweit und der Bundeslagerfilm hat seine Premiere am 08. & 09. Juni hinter sich. Er ist nun offiziell auch auf YouTube für alle Interessierten einzusehen. Wer möchte ist herzlich dazu eingeladen den Film unter nachfolgendem Link anzusehen und die Impressionen zu genießen.

Bundeslager 2022 der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands – YouTube

Gut Pfad

Euer Stamm PvH.

Verbundkirchen-Gemeindefest 2023

WAS?

Am 2ten Juli sind wir wieder auf dem Gemeindefest der Verbundkirchen-gemeinde Birkach/ Asemwald/ Steckfeld/ Plieningen zu Gast. Als Programmpunkt für die kleinen Gäste, veranstalten wir eine Schnitzeljagd durch Steckfeld.

WANN und WO?

Der Start ist im Innenhof der Steckfeldkirche.

Startzeiten sind 12:30 Uhr und 14:00 Uhr. Die Jagd geht ca. 1h.

Danach stehen wir gerne für Fragen zur Verfügung.

WALDLÄUFER 44

Auch wenn die Zeiten aktuell für unseren Stamm sehr schwer sind, kommen wir nicht darum Euch von den letzten Aktionen, sowie allem Anstehenden zu berichten. Im neusten Waldläufer findet Ihr sowohl ein paar Bilder vom Bundeslager in Celle wie auch die neuesten Termine & ein Rundschreiben zur Situation.

Wir, der Stamm Paracelsus von Hohenheim wünscht Euch allen ein frohes Fest und einen ruhigen und schönen Start ins neue Jahr!

Gut Pfad!